New York? New York!

In den nächsten Wochen werden die Treppenhauskerne 1 und 2 Stockwerk für Stockwerk wieder aufbetoniert. Letzte Gelegenheit, um auf der Baustelle nochmals die grossen Löcher zu fotografieren. Durch die vertikale Linienführung der vielen Baumstämme sind Perspektiven möglich, die an Hochhäuser aus entfernten Grossstädten erinnern.

Beim ersten Treppenhauskern im Bereich des alten Silos wird aktuell das Fundament verstärkt.

Beim zweiten Treppenhauskern sind die Arbeiten etwas weiter fortgeschritten. Hier ist die Decke über dem Kellergeschoss bereits fertig und nun werden die Wände des unteren Hofgeschoss vorbereitet.

Da kommen einige Kilos zusammen – dicker Bewehrungsstahl für die statische Ertüchtigung.

Was sonst noch passiert

Im 3. Untergeschoss (Kellergeschoss) sind bereits die Rampen erstellt, welche die durch die Aussteifung bedingten Niveauunterschiede überwinden.

Ebenfalls wird aktuell der Aussenlift betoniert. Erst danach kann die restliche Decke abgebrochen werden.

In den nächsten Wochen wird das Gebäude vollständig eingerüstet. Danach können die provisorischen Absturzsicherungen entfernt werden, um die Zugänge verbessern zu können. Dies ist mit einigen Herausforderungen verbunden, weil das Gerüst mit genügend Abstand erstellt werden muss, damit es dazwischen noch freien Platz hat für die neue Fassade. Ebenfalls braucht es eine Lösung, wie die vielen verschiedenen Balkone trotz Gerüst gebaut werden können. Vielleicht werden diese darum erst später gebaut – der Gerüstbauer tüftelt an einer Lösung.

Statische Ertüchtigung

Für die statische Ertüchtigung und um die Erdbebensicherheit zu gewährleisten wurden schon verschiedene bauliche Massnahmen umgesetzt. Dies sind z.B. ein partielles Aufbetonieren (dicker machen) der Fundamentplatte oder die neuen Treppenhauskerne, bei denen unser Gebäude mit neuen Wänden zusätzlich ausgesteift wird.

Aber am auffälligsten sind die neuen Betonsockel um einzelne Stützen im 3. Untergeschoss. Dies weil sie auch später sichtbar bleiben. Um und auf diesen Sockel werden sich dann vor allem Lagerflächen anordnen. Eine solide Basis für die noch zu bauenden Regale und andere kreative Lagerlösungen?

Kellergeschoss: Mieter*innenkeller und Technikräume

Im Juli und August 2019 habe ich das ganze Gebäude von unten bis oben fotografiert. Ich habe nach interessanten Standorten gesucht, die ich vor, während und nach dem Bau vom gleichen Ort fotografieren kann. Diese Standorte werde ich in den nächsten zwei Jahren regelmässig wieder besuchen, um dir hier im Baublog die Baufortschritte zu zeigen.

Du kannst also später einen Vergleich sehen, wie das Gebäude aussah und wie es umgebaut wurde. Cool, oder?

Diese Bilderserien sind im Baublog in der Kategorie Vorher/Nachher abgelegt. Ich werde im Baublog aber auch andere Stimmungsbilder von der Baustelle zeigen. Du wirst auch verfolgen können, wie sich das Gebäude von aussen verändert und wie die Umgebung mit dem Areal-Innenhof entsteht.

Der Anfang dieser Vorher/Nachher-Serie macht das Kellergeschoss (3. Untergeschoss) mit dem Mieter*innenkeller (Titelbild oben) und einem Technikraum. In den nächsten Wochen werde ich schrittweise die Bilder aus den anderen Stockwerken aufbereiten. Sogar die Aussicht von der Dachterrasse im 5. Obergeschoss werde ich dir zeigen können, bevor die Aufstockung überhaupt gebaut ist.

Viel Vergnügen!

Dänu

Technikraum
Grundriss 3. Untergeschoss

Kellergeschoss als PDF anschauen.

Dieser Beitrag ist Teil einer Vorher/Nachher Serie, die durchs ganze Gebäude führt. Die meisten Bilder sind kurz vor Baubeginn im Sommer 2019 entstanden. Weitere Beiträge: